Hypnosetherapie

 

Hypnosetherapie ist das arbeiten mit inneren Bildern.

 

Hypnose ist ein natürlicher Zustand der Entspannung und der Konzentration, der auch im Alltag oft erlebt wird. Er ist vergleichbar mit einer Meditation. Der Zustand wird durch einfache Techniken eingeleitet oder durch die Art der Sprache hervorgerufen.

Hypnose kann sich ganz unterschiedlich anfühlen. Es ist ein sehr individuelles Empfinden. Die Einen fühlen sich entspannt und trotzdem äusserst fokussiert und andere sind aktiv und hellwach. Es gibt viele Möglichkeiten.

In der Hypnosetherapie hilft der Therapeut dem Klienten, in eine Entspannung zu gelangen. Durch diesen Zustand entsteht eine Art Tür zum Unterbewusstsein. Es öffnen sich Zugänge zu unbewussten Prozessen. Bilder entstehen. Sie zeigen häufig versteckte Wahrheiten, verdrängte Erinnerungen oder alte Glaubenssätze. Wenn man sich auf diese Bilder einlässt, kann man eine stärkere Verbindung zum eigenen Wesenskern aufnehmen. Wir verbinden uns mit unserer eigenen Tiefe. In dieser Tiefe lassen sich Wünsche, Fähigkeiten, Ressourcen, Inspirationen und Impulse für die Zukunft finden.

Man kann sozusagen bei Bewusstsein in das Unbewusstsein eintauchen. Die Kenntnis über dieses verborgene Wissen ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Veränderung.


Der Hypnosetherapeut dient als Reiseleiter und Reisebegleiter. Er begleitet den Klienten aufmerksam und achtsam mit Worten. Im Zentrum dieser Reise steht der Klient mit seinen Bedürfnissen und Wünschen. Der Hypnosetherapeut kennt viele Wege und Möglichkeiten, um positive heilsame Prozesse beim Klienten anzuregen.
 

In Hypnose behält man jederzeit die Kontrolle über sein Bewusstsein, seinen Körper, seine Gedanken und seine Handlungen. Man spürt auch genau, was um einen herum geschieht. Der Zustand der Hypnose kann nur so weit und so tief geschehen, wie der Klient den Zustand der Trance auch annimmt. Der Klient bestimmt über die Tiefe der Entspannung und hält die Fäden in der Hand. Er kann jeder Zeit die Augen öffnen und ganz ins hier und jetzt zurückkehren.